Hochzeit und Galamusik

Hochzeitsfibel

Unsere Hochzeitsfibel - nützliche Tipps und Checkliste rund um die Hochzeitsband

Einleitung 

In unserer Hochzeitsfibel ermöglichen wir Einblicke in die Gedanken, die wir als Künstler und Dienstleister haben, wenn wir mit dir die Hochzeit planen. 

Teil 1 – Die Trauung

Wenn wir deine Trauung musikalisch begleiten dürfen, sind folgende Fragen für uns relevant:

Möchtest du Musikbegleitung für das Standesamt, für die Kirche oder beides?

Bei der standesamtlichen Trauung ist meist Platz für 3 Lieder.

Bei einer kirchlichen Trauung hängt die Anzahl der Lieder davon ab, ob es sich um einen Wortgottesdienst oder eine Heilige Messe handelt, ob evangelisch oder katholisch oder ob es sich um eine freie Zeremonie handelt. Hier empfehlen wir dir zuerst Rücksprache mit der Person zu halten, welche die Zeremonie leitet.

Hier findest du Links für kirchliche Feiern

Die Feier der Trauer nach dem Römisch-Katholischen Ritus.

Fragen und Antworten zum kirchlichen Dank- und Segnungsgottesdienst

Wunschlieder

Die meisten Brautpaare, für die wir bisher musiziert haben, haben einen ganz besonderen Song, oder ein Lied, dass sie unbedingt gerne bei der Trauung hören möchten. Bitte schaut in die Programmlisten der jeweiligen Band, vielleicht ist euer Song bereits im Repertoire. Scheut euch nicht uns nach den Liedern zu fragen. Sehr oft haben wir Lieder bereits im Programm, aber sie stehen noch nicht auf den jeweiligen Listen. Obwohl wir versuchen alles so aktuell wie möglich zu halten. Wie wir mit dem Thema umgehen haben wir weiter unten in der Rubrik „Wunschlieder“ beschrieben.

Teil 2 – Die Agape

Die Agape ist für uns ein Empfang, der am Nachmittag, vor dem eigentlichen Essen mit relaxter Hintergrundmusik stattfindet. Dies findet meist nach der Trauung entweder vor der Kirche oder dem Standesamt oder im Eingangsbereich der Abendlocation statt. Natürlich gehen wir hier sehr gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten auf deine Wünsche ein.

Bei unserem Angebot für die Agape rechnen wir mit einer Standardspielzeit von 1 1/2 Stunden ohne Pause. Dies kann bei speziellen Wünschen oder Abläufen variiert werden. Bitte teile uns deine Wünsche bei der Anfrage mit.

Teil 3 – Die Abendunterhaltung / Party

Unter der Abendunterhaltung bzw. der Party verstehen wir die musikalische Umrahmung, die in der Regel nach dem Essen beginnt. Sehr oft startet die Party mit dem ersten Tanz des Brautpaares gefolgt von einem Elternwalzer. Es hat sich aber auch schon so ergeben, dass wir mit einem entspannten Set Hintergrundmusik gestartet haben und die Stimmung bis zum Eröffnungstanz gesteigert wurde. Alles ist möglich. Wir sprechen die Spieldauer sowie die Uhrzeiten im Vorfeld mit den Brautleuten ab. Falls es am Tag der Hochzeit zu Verschiebungen kommt, sind wir bei den Beginnzeiten sehr gerne flexibel. Was uns wichtig ist zu erwähnen ist, dass der Endzeitpunk aus unserer Sicht als fixes aber nicht abruptes Ende gilt. Der Hintergrund dazu ist, dass unsere Musiker ihre Heimreise meist noch in der selben Nacht antreten. Es gibt auch die Möglichkeit die Musik zu verlängern. Infos dazu findest du im Abschnitt „Verlängerungen“.

Mit der passenden Auswahl der Band steht und fällt deine Party.

Behalte im Hinterkopf wer eure Gäste sind. Dabei bitten wir dich zu bedenken, dass eine gute Stimmung am ehesten zu Stande kommt, wenn die Musik vielen deiner Gäste gefällt. Wie immer kommt es auf die passende Mischung an. 

Mit Hilfe unserer Videos bekommst du einen klaren Eindruck von unseren Bands. Das jeweilige Programm sowie alle weiterführenden Informationen kannst du den Infoboxen entnehmen. 

 

Hochzeitsfibel

Der Aufbau

Viele Paare befürchten, dass der Aufbau laut und störend sein könnte und wünschen sich den Aufbau am liebsten am Vormittag oder sogar am Vortag. Wir können beruhigen: wenn du mit uns arbeitest, geht der Aufbau sehr schnell, leise und unauffällig im Hintergrund von statten. Wir bitten gleichzeitig um Verständnis, dass wir den Aufbau nicht zu lange im Vorfeld machen möchten. Einerseits um Kosten für unsere Kunden zu sparen und andererseits um unsere Musiker zu schonen. Du must wissen, dass unsere Musiker auch so im Durchschnitt zwischen 10 und 14 Stunden (je nach Distanz zur Location) für eine Hochzeit im Einsatz sind. 

Jeder Musiker hat ein sehr kompaktes Setup, welches schnell aufgebaut ist. Soundchecks sind aufgrund der langjährigen Erfahrung extrem kurz oder je nach Band oft gar nicht nötig.

Das Essen

Grundsätzlich freuen sich die Musiker über eine herzliche und gastliche Behandlung. Es ist üblich, dass die Musiker eine warme Mahlzeit, sowie Bier, Wein und antialkoholische Getränke für die Dauer ihres Einsatzes bekommen. Meistens ist es so geregelt, dass die Brautpaare einfach für die Anzahl der Musiker ein Essen bei der Location dazu bestellen, das in einem von der Gesellschaft separierten Bereich eingenommen wird. In manchen Bands spielen Musiker, die sich vegan ernähren. Wir bitten unsere Kunden darauf Rücksicht zu nehmen. 

Die Kosten

Eine gute Hochzeitsband kostet auch etwas. Man kann sagen: „you get what you pay for“.

Unsere Angebote werden stets an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Zusätzlich berücksichtigen unsere Angebote die Anzahl der Musiker, die zu spielenden Stunden, die An- und Abfahrt sowie allfällige Vorbereitungskosten. Dabei ist es uns ein Anliegen eure Bedürfnisse als Brautpaar zu erfüllen und gleichzeitig für die faire Entlohnung der Musiker zu sorgen.

An dieser Stelle können wir Richtwerte mit der Erfahrung aus vergangenen Veranstaltungen angeben. So haben Brautpaare zwischen 600,00 und 6.000,00 Euro für Musik bei uns ausgegeben.

An dieser Stelle ist es uns ein Anliegen zu erwähnen, dass unsere Musiker jahrelang studiert und geübt haben. Sie haben hunderte Konzerte gespielt und somit Erfahrung gesammelt um deine Hochzeit für dich und deine Gäste bestmöglich zu umrahmen und für Stimmung zu sorgen. Wie Handwerker haben sie Erhaltungs- und Anschaffungskosten, haben An- und Abfahrts- sowie Wartezeiten. All das fliest in unser Angebot mit ein. Uns ist es wichtig unsere Künstler fair zu bezahlen, denn wir arbeiten ausschließlich mit studierten Profis

Wunschlieder

Die meisten Brautpaare, für die wir bisher musiziert haben, haben einen ganz besonderen Song oder ein Lied, dass sie unbedingt gerne bei der Trauung hören möchten. Wir bieten jedem Brautpaar zwei Wunschlieder ohne Aufpreis an. Für jedes weitere berechnen wir 50 Euro netto für die Einstudierung. Wunschlieder sind Lieder, die nicht auf den Songlisten der jeweiligen Band stehen. Bitte schaut in die Programmlisten der jeweiligen Band, vielleicht ist euer Song bereits im Repertoire. Scheut euch auch nicht, uns nach den Liedern zu fragen. Sehr oft haben wir Lieder bereits im Programm, aber sie stehen noch nicht auf den jeweiligen Listen. Obwohl wir versuchen alles so aktuell wie möglich zu halten. 

Fahrtkosten

Wir berechnen die tatsächlichen Fahrtkosten per Pkw mit dem amtlichen Kilometergeld von 0,42 € / km von Graz aus. Wir versuchen im Sinne der Nachhaltigkeit mit dem minimalen PKW Einsatz unter Bildung von Fahrgemeinschaften anzureisen und so die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Verlängerungen

Verlängerungen können sehr gerne spontan nach Absprache mit den Musikern vor Ort gebucht werden. Dies wird mit einem pauschalen Preis, der im Vorfeld mit euch vereinbart wird pro Musiker pro Stunde berechnet. Eine Verlängerung muss ausdrücklich vom Vertragspartner gewünscht werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll ist eine etwaige Verlängerung bereits in der Pause vor dem letzten Set mit der Band zu fixieren. Es gibt Situationen wo es nicht ratsam ist die Livemusik zu verlängern. Dies ist zum Beispiel der Fall wenn nach der Livemusik noch ein DJ beauftragt wurde. Manchmal kommt es auch vor, dass die Band nicht verlängern möchte. Beispielsweise, wenn noch eine weite Heimreise für die Musiker bevorsteht. Dies kann aber alles vor Ort mit der jeweiligen Band geklärt werden.

Pakete

Durch unsere Paketangebote können wir einen Preisvorteil für anbieten. Dies ist dadurch möglich, dass manche Musiker in verschiedenen Bands spielen. Die Ersparnis, die dadurch entsteht geben wir Ihnen sehr gerne weiter.

siehe Infoboxen 

Buchungsvorgang und Zahlungsmodalitäten

Der folgende Buchungsvorgang hat sich für uns und unsere Kunden als sinnvoll etabliert:

Nach der unverbindlichen Anfrage kommt es zur Erstellung eines individuellen Angebots für deine Feier. Du kannst uns natürlich alles, was dir am Herzen liegt fragen und wir geben dir gerne aus unserem reichen Erfahrungsschatz Auskunft und bieten unsere Hilfe an, denn: „durch’s reden kommen’d Leut ‚zamm!“ Selbstverständlich fallen in dieser Phase keine Kosten für dich an. 

Wenn alle Details besprochen sind und du dich entscheidest unser Angebot anzunehmen, schickst du uns ein E-Mail mit der Buchung. Danach übermitteln wir dir einen Vertrag und gleichzeitig erlauben wir uns, dir eine erste Teilrechnung für die Anzahlung in der Höhe von 25 % der Auftragssumme beizufügen. Wir bitten dich, diesen zu unterfertigen und an uns zu retournieren sowie die Anzahlung anzuweisen.

Der Auftrag ist gültig sobald der Vertrag von beiden Seiten (uns und dir) unterfertigt ist und die Anzahlung bei uns eingegangen ist. Damit werden auch alle beteiligten Musiker den Termin verbindlich fixieren. 

Vier Wochen vor dem Termin deiner Feier erlauben wir uns die zweite Teilrechnung für weitere 25 % der Auftragssumme zu stellen. Die verbleibenden 50 % werden nach der Feier von uns in Rechnung gestellt.

Absage bzw. Verschiebungen

Bei Absage aus gesundheitlichen Gründen seitens Hochzeit und Galamusik wird ein geeigneter und gleichwertiger Ersatz für die Veranstaltung organisiert und zur Verfügung gestellt. Hochzeit und Galamusik bleibt dabei schad- und klaglos. Im Falle einer einseitigen Absage seitens des Veranstalters gelten die Anzahlung und die 2. Teilrechnung (gesamt in der Höhe von 50 % der Auftragssumme) als Stornogebühr. Im Falle einer Verschiebung wird der angezahlte Betrag gutgeschrieben. Die Voraussetzung dafür ist die Verfügbarkeit der Band am gewünschten Ersatztermin (innerhalb 12 Monaten ab dem ursprünglichen Termin, ansonsten gilt Termin als abgesagt und die Stornogebühr einbehalten). Aufgrund der derzeitigen Situation mit Covid 19 kann es zu unvorhersehbaren Absagen oder Verschiebungen kommen. Hochzeit und Galamusik ist bemüht in enger Kommunikation mit dem Veranstalter einen Ersatztermin zu finden.

Fazit

Die Richtige Band mag gut überlegt sein. Wir sind überzeugt, dass wir die passende Musik für deine Feier haben.

,,Falsche Liebe fürchtet die Ehe, echte sucht sie.“ 

Peter Rosegger 

(Visited 662 times, 1 visits today)
Cookie Consent mit Real Cookie Banner